Herzlich Willkommen

Autorin: Prof. Dr. Anna Zembala, Medienpädagogin und Medienforscherin, KatHO - Katholische Hochschule NRW, Abteilung Köln.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen, Materialien und meine Empfehlungen zum Thema "Medienpädagogik und Soziale Arbeit". Die Webseite ist vordergründig zur Kommunikation mit meinen Studentinnen und Studenten gedacht. Sie sind herzlich eingeladen, alle hier verfügbaren interaktiven Möglichkeiten zu nutzen und mitzumachen. Insbesondere, wenn Sie grade an einer meiner Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Samstag, 24. September 2011

neue Veröffentlichung der LfM: Werbung in Computerspielen

Aus der Studie (2011):

Der Begriff In-Game-Werbung umfasst alle verbalen, visuellen und/oder auditiven Symbol-, Produkt- oder Dienstleistungs-Platzierungen, die in die Spielhandlung eines (nicht allein einem werblichen Zweck verpflichteten) Computerspiels integriert sind und für die geldwerte Leistungen erbracht werden. 
Somit können nicht nur verschiedene Kommunikationskanäle verwendet und miteinander kombiniert werden, sondern auch die über diese Kanäle dargebotenen Werbeobjekte können unterschiedliche Formen annehmen, von bloßen Zeichen (z.B. der Schriftzug eines Unternehmens auf einem Werbeplakat) bis hin zu komplexen Serviceleistungen, die in das Spielgeschehen eingebunden sind (z.B. die Möglichkeit, virtuelle Flugtickets real existierender Airlines zu erwerben, um entsprechende Flüge im Spielgeschehen nutzen zu können). 

Mehr finden Sie unter:
http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Forschung/Zusammenfassung-Band-70-Werbung-in-Computerspielen.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen