Der Begriff In-Game-Werbung umfasst alle verbalen, visuellen und/oder auditiven Symbol-, Produkt- oder Dienstleistungs-Platzierungen, die in die Spielhandlung eines (nicht allein einem werblichen Zweck verpflichteten) Computerspiels integriert sind und für die geldwerte Leistungen erbracht werden.
Somit können nicht nur verschiedene Kommunikationskanäle verwendet und miteinander kombiniert werden, sondern auch die über diese Kanäle dargebotenen Werbeobjekte können unterschiedliche Formen annehmen, von bloßen Zeichen (z.B. der Schriftzug eines Unternehmens auf einem Werbeplakat) bis hin zu komplexen Serviceleistungen, die in das Spielgeschehen eingebunden sind (z.B. die Möglichkeit, virtuelle Flugtickets real existierender Airlines zu erwerben, um entsprechende Flüge im Spielgeschehen nutzen zu können).
Mehr finden Sie unter:
http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Forschung/Zusammenfassung-Band-70-Werbung-in-Computerspielen.pdf
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