Herzlich Willkommen

Autorin: Prof. Dr. Anna Zembala, Medienpädagogin und Medienforscherin, KatHO - Katholische Hochschule NRW, Abteilung Köln.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen, Materialien und meine Empfehlungen zum Thema "Medienpädagogik und Soziale Arbeit". Die Webseite ist vordergründig zur Kommunikation mit meinen Studentinnen und Studenten gedacht. Sie sind herzlich eingeladen, alle hier verfügbaren interaktiven Möglichkeiten zu nutzen und mitzumachen. Insbesondere, wenn Sie grade an einer meiner Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Freitag, 9. Dezember 2011

MEDIENPÄDAGOGISCHE BÖRSE 2011

Der Kölner JugendFilmClub, besser bekannt als "jfc" lädt am 13. Dezember zur MEDIENPÄDAGOGISCHEN BÖRSE 2011 ein.  Hier werden in Form eines „mixxed-markets" (Vorträge, ein wenig Musik, Infostände, Diskussionsforen etc.)  aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive aktuelle Trends gezeigt. Vordergründig geht es um die neusten  Gestaltungsmöglichkeiten, die an der Schnittstelle zwischen Kunst, medienpädagogischer Praxis, Technik, realen und virtuellen Welten stehen. Als StudentIn bekommen Sie den ermäßigten Eintritt von 15 €. Mehr Informationen unter

http://www.jfc.info/projekte-id24

1 Kommentar:

  1. Ich habe heute die Medienpädagogische Börse besucht, die unter dem Motto "Virtuell ist wirklich - Kulturelle Bildung und Medien" stand. Eine Reihe von Fachvorträgen gaben Einblicke in die Aufgaben, Chancen und Grenzen von kultureller Bildung in Verbindung mit digitalen/analogen Medien, stellten neueste Entwicklungen und Trends der Mediennutzung von Kindern/Jugendlichen dar und gaben praxisbezogene Anregungen für die medienpädagogische Arbeit.
    Darüber hinaus konnte man durch Auftritte verschiedener medienpäd. Projekte Einblick in die Praxis erlangen. Besonders beeindruckend: Die Perfomance von "Roots & Routes", ein "internationales Netzwerk zur Förderung kultureller und sozialer Vielfalt in zeitgenössischen darstellenden Künsten und Medien":
    http://www.rootsnroutes.eu/

    Die Projekte des in einem der Vorträge vorgestellten Berliner Künstlers Aram Bartholl geben das Thema "virtuelle Wirklichkeit" vielleicht am besten wieder:
    http://datenform.de/

    Alles in allem bot die Börse viele Einblicke, Anregungen und Inspiration in die medienpädagogische Arbeit.

    AntwortenLöschen