Herzlich Willkommen

Autorin: Prof. Dr. Anna Zembala, Medienpädagogin und Medienforscherin, KatHO - Katholische Hochschule NRW, Abteilung Köln.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen, Materialien und meine Empfehlungen zum Thema "Medienpädagogik und Soziale Arbeit". Die Webseite ist vordergründig zur Kommunikation mit meinen Studentinnen und Studenten gedacht. Sie sind herzlich eingeladen, alle hier verfügbaren interaktiven Möglichkeiten zu nutzen und mitzumachen. Insbesondere, wenn Sie grade an einer meiner Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Freitag, 21. Oktober 2011

David Gelernter kritisiert den Umgang mit Internet

In der FAZ-Ausgabe vom 20. Oktober 2011 und unter dem Link

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/digitales-denken/ispielzeug-kinderkoepfe-brauchen-ruhe-11498434.html

finden Sie eine der schärften Kritiken des Umgangs mit Internet, die in der letzten Zeit zu lesen war. Diese Kritik schreibt keiner, die nicht weißt wie die digitalen Medien funktionieren. David Gelernter gehört zu den Pionieren des Internets. Noch bevor die Öffentlichkeit so richtig wusste, was "digital" heißt, hat er die Ausprägung des Internets, sogar mit Cloud-Computing, vorhergesagt. Heute meldet er sich zum Wort und warnt vor iZeug und iSpielzeug, die die Fantasiewelt der Kinder bedrohen. So wie Neil Postman in "Wir amüsieren uns zu Tode" (1985) und dann in "Wir informieren uns zu Tode" (1992) die Kritik des Mediums Fernsehen vornahm, so macht es Gelernter heute mit elektronischen Geräten. Auch wenn man nicht in allem dem Autor recht geben mag, sind seine Gedanken auf jeden Fall lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen